Wir Survivors hätten uns während der Erkrankung gewünscht, mit jemandem reden zu können, der die Krebserkrankung bereits überstanden hat.

Deshalb haben wir 2005 gemeinsam mit der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe das Mentoring für junge Krebspatient*innen auf kinderonkologischen Stationen in Österreich gestartet.

Heute es ist heute eine viel genütztes Programm der Survivors Österreich an kinderonkologischen Stationen

 

Weshalb braucht es das Mentoring? – Weil wir Mentor*innen das Versorgungsnetz der Kliniken um eine wichtige Komponente ergänzen: Um den Erfahrungsaustausch mit Menschen, die: 

  • in ihrer Kindheit oder Jugend ebenfalls an Krebs erkrankt waren. 
  • wissen, wie es sich anfühlt, wenn eine neue Infusion durch den Venflon läuft oder wie auf einmal nichts mehr so schmeckt wie früher. 
  • wissen, wie unglaublich gerne man Erdbeeren essen würde, obwohl man weiß, dass man das nicht darf. 
  • wissen, wie anstrengend es sein kann, nur kurz zu duschen und wie glücklich man sein kann, endlich wieder nach Hause zu dürfen.

Du findest Projekte wie dieses gut und wichtig? Dann unterstütze uns gerne mit einer Spende unter https://www.survivors.at/spende/ 

#survivors #childhoodcancersurvivors #survivorship #survivorsoesterreich #hilfhelfen #spendenhilfthelfen #advent2022