Das nächste Türchen öffnet sich und wie versprochen, verraten wir euch heute, wie PPIE funktionieren kann! 

Patient:innenbeteiligung in der Forschung und Entwicklung kann man in drei verschiedene Bereiche einteilen. 

1️# Partizipation: Das ist das, was am weitesten verbreitet ist, und woran ihr selbst vielleicht schon einmal beteiligt gewesen seid. Das bedeutet, dass man an Studien teilnimmt, in Form eines Fragebogens, als Teilnehmer:in einer Fokusgruppe oder mit einem Interview. 

2️# Engagement: Wissen, das durch Forschung erreicht wird, die Hintergründe und die Ergebnisse, werden über Medien, bei Symposien, Tage der offenen Tür oder bei anderen Veranstaltungen von den Expert:innen an interessierte Personen weitervermittelt.  

3️# Involvement: Darunter versteht man die aktive Mitarbeit und das direkte einbeziehen von Patient:innen und/ oder der Öffentlichkeit in die verschiedensten Prozesse der Forschung! Das bedeutet, Patient:innen bestimmten beim Finden der Forschungsfragen, der Antragstellung für Forschungsfelder, bei der Mitentwicklung von Infomaterialien und/ oder dem Sammeln und Auswerten der Daten mit.  

Kommt dir etwas davon bekannt vor? Denkst du, dass du schon mal Teil von Forschung warst? Schreib es uns mal in den Kommentaren! 😊 Und schaut unbedingt bei der COPE Group 2020 vorbei, die haben noch viel mehr Informationen zu PPIE und einem Projekt, dass sich mit dem Thema beschäftigt hat! 

Du findest gut, was wir tun und willst unsere Aktivitäten unterstützen? Dann gehe auf https://www.survivors.at/spende/ und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende!  

#survivors #childhoodcancersurvivors #survivorship #survivorsoesterreich #hilfhelfen #spendenhilfthelfen #advent2022