Symposium 2018-04-13T10:53:53+00:00

Online Anmeldung für das Survivors-Symposium

Ich möchte mich für das Symposium für Survivors über Spätfolgen am 20. Oktober 2018 anmelden:






Angaben zu Diagnose und Behandlung:
Wir möchten bei der Programmgestaltung auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingehen, daher würden wir dich bitten, folgende Informationen zu deiner Erkrankung anzugeben (Deine Angaben dienen ausschließlich der internen Verwendung und werden nicht an Dritte weitergegeben):




janeinich weiß es nicht

Anmeldung zum Nachmittagsprogramm
Am Nachmittag gibt es in drei sogenannte „Meet-the-Expert“-Einheiten, in denen die anwesenden ExpertInnen Informationen zum Thema Spätfolgen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Du kannst an zwei verschiedenen „Meet-the-Expert“-Einheiten teilnehmen.

Thema 1Thema 2Thema 3

Thema 1: Körperliche Spätfolgen
Info: Körperliche Spätfolgen der Krebserkrankung oder deren Behandlung können noch viele Jahre nach der Erkrankung bestehen oder auftauchen. Oft fehlt im Erwachsenenalter jedoch eine Anlaufstelle, da die Nachsorge an der Kinderklinik zumeist schon abgeschlossen ist. In dieser Meet-the-Expert Gruppe hast du die Möglichkeit, dem/der anwesenden KinderonkologIn Fragen zu stellen, die mit der eigenen Erkrankung, der Behandlung oder vorhandenen Spätfolgen zusammenhängen.
Thema 2: Psychosoziale Bedürfnisse
Info: Psychische und neuropsychologische Belastungen können auch noch viele Jahre nach einer Krebserkrankung bestehen oder auftauchen, die sich z. B. in Form von Erschöpfungszuständen, Ängsten oder neuropsychologischen Problemen (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit & Konzentration) bemerkbar machen können. Auch kann eine erlebte Krebserkrankung im Familiensystem, im Freundeskreis oder in einer Partnerschaft zu herausfordernden Situationen führen. Diese Meet-the-Expert Gruppe bietet die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen und dem/der anwesenden Klinischen Psychologen/in Fragen zu stellen, die damit zusammenhängen.
Thema 3: Sozialrechtliche Beratung
Info: Muss ich meinem/r ArbeitgeberIn von meiner früheren Krebserkrankung erzählen? Was sind Vor- und Nachteile eines Behindertenausweises? Wie kann ich ihn beantragen? Habe ich Anspruch auf eine private Krankenversicherung? Mit Fragen wie diesen sind viele erwachsene Survivors kinderonkologischer Erkrankungen früher oder später konfrontiert, oft ist es nicht so einfach, die richtigen Antworten darauf zu bekommen. Diese Meet-the-Expert Gruppe bietet die Möglichkeit, solche und ähnliche Fragen an den anwesenden Sozialrechtsexperten zu stellen.

(Mehrfachnennung möglich): VegetarischGlutenfreiLaktosefrei

Bitte fülle alle mit * markierten Felder vollständig aus!